ART DOCK ZÜRICH zeigt FRAUENPOWER.

Werke von 144 Künstlerinnen aus 100 Jahren Schaffenszeit eröffnen ein weites Spektrum von unterschiedlichen künstlerischen Zeitaltern. Und zeigen damit die Vielfalt, Kraft und Signifikanz von Künstlerinnen, die lange im Schatten ihrer männlichen Kollegen schufen.

no generation lost!… denn über 100 Jahre Entwicklung beweisen, dass Frauen-Power unsere bildende Kunst über Generationen umkrempelte, befreite, erweiterte, beflügelte und mit Schwung in die Zukunft tragen wird. Es begann mit den Impulsen der Generation der Pionierinnen, mit der wilden Unbeirrbarkeit von Helen Dahm, der DaDa-Courage von Sophie Taeuber, der surrealen Plastik von Germaine Richier, der geometrischen Poesie von Verena Loewensberg u.a..

Dann kam der Aufbruch zu neuen Ufern durch die Generation der Befreiten, die Selbstsuche von Ella Lanz, die Strukturfindung von Elsi Giauque, das Metamorphorische von Isabelle Waldberg, die 3D-Gebilde von Nelly Rudin u.a..

Dann kam die Generation der Exzessiven, welche mit neuen Medien auf neuen Plattformen neue Formate ausprobierte, wie Cristina Fessler, Manon, Heidi Bucher u.a..

Bis heute wirkt die kühne Generation der Beflügelten, welche alle Arten und Wege, alle Techniken und Medien für ihre Visionen nutzen, diese zur Reife brachten, wie Garance, Pipilotti Rist, Klaudia Schifferle u.a..

Ab heute setzen wir auf kommende Überfliegerinnen, die unsere Bilderwelten weiter bewegen und verändern, diese in unserem Labor in Zukunft weiter entwickeln werden. Die seit Anbeginn und immer aufs Neue am Widerstand wachsende Frauen-Power brachte und bringt uns neue Bilderwelten: Unsere Heutigen werden das Wahre in der Kunst weiterverfolgen – selbst in einer kommerziell verseuchten Welt, in welcher die Kunst zur Ware zu verkommen droht. Also halten wir dagegen – mit Verve und Courage und Frauen-Power – wie im ART DOCK.

– Ausstellungstext von Ralph Baenziger, Architekt und Kurator ART DOCK

 

Ausstellungsdauer: 9.4. – 18.8.2016

Vernissage: Samstag, 9.4.2016 um 15 Uhr.
Um 17 Uhr spricht Bice Curiger.

 

Weitere Informationen zu ART DOCK

Website von ART DOCK: www.art-dock-zh.ch

Text von Fritz Billeter zur Ausstellung FRAUENPOWER: www.art-dock-zh.ch/uploads/pdf/Frauenpower/160226_FP_Leittexte_Billeter.pdf

Text von Isolde Schaad zur Ausstellung FRAUENPOWER: www.art-dock-zh.ch/uploads/pdf/Frauenpower/160210_FP_Leittexte_Schaad.pdf

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 12-20 Uhr
Samstag-Sonntag  10-18 Uhr
Eintritt CHF 15.–

Adresse:

Art Dock Zürich
Hohlstrasse 258/260
8004 Zürich

Anfahrt ÖV:

Tram Nr. 8 bis Hardplatz
S-Bahn bis Bhf. Hardbrücke