Top-Google-Platzierungen für Büro Corrodi

Als relativ junges Unternehmen mit etwas Erfahrung und Hintergrundwissen in Kommunikation und Marketing habe ich für Büro Corrodi sowhohl Inhalt wie auch Form der Website äusserst nüchtern gehalten. Strukturierung und simple Anordnung sowie klarer Ausdruck sollen die Dienstleistungen kommunizieren, getreu dem Leitsatz «Content is King». Dieser Ausspruch geht auf einen Aufsatz von Bill Gates aus dem Jahre 1996 zurück, den er zur Thematik der Online-Inhalte und Relevanz für Suchmaschinen verfasste (s. Content is King, Bill Gates).

 

Ergebnis für www.buerocorrodi.ch

Eine Woche nach Aufschaltung der neuen Website von Büro Corrodi folgte nun die Probe aufs Exempel: Der Search-String „recht für kunst und kultur“ ergab in Google (nach immerhin lediglich 0.33 Sekunden Suchzeit) insgesamt „Ungefähr 20’800’000 Ergebnisse“. Eine durchaus respektable Anzahl Links.

Wo würde wohl die neue Website von Büro Corrodi nach so kurzer Zeit ranken? Allzu lange musste ich mich erfreulicherweise nicht durchklicken, schon auf der dritten Seite der Suchresultate war die noch junge Website zu finden. Platz 21 – ein sehr gutes Resultat verglichen mit den anderen gefundenen Websites von teilweise «gestandenen» Playern, Mitbewerbern, Instituten etc.

 

And the winner is …

Neugierig geworden und ermutigt durch die positive Platzierung der ersten Suche, interessierte mich der Search-String „rechtsberatung urheberrecht kunst fotorecht„, was nach 0.60 Sekunden vergleichsweise lediglich 7290 Hits ergab. Und voilà – Platz 1 und 2 gehen an Büro Corrodi! Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und werde mir Mühe geben, dass dieses Resultat bestehen bleibt.

Insbesondere werden in nächster Zeit noch weitere Blogbeiträge zu den durch die Dienstleistungen von Büro Corrodi definierten Themen wie Rechtsberatung in Kunst und Kultur, Urheberrecht, Markenrecht und Fotorecht erscheinen. Zudem wird nach und nach eine FAQ-Datenbank zu diesen Themen erstellt, welche die wichtigsten Fragen und Erklärungen zu diesen Themen des Immaterialgüterrechts bereit hält.